Seit vielen Jahren führt MARKET branchenbezogene Markttests durch und liefert damit Österreichs größte Markenstudie! Der MARKET Markttest gibt interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und zeichnet jedes Jahr die besten und stärksten Unternehmen mit dem MARKET Quality Award aus.
So werden im Jahr 2022 Marken aus rund 100 unterschiedlichen Produktbereichen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung evaluiert, darunter auch die Produktbereiche „Fenster“ und „Käse“.
Auf einer statistisch verlässlichen Basis von 1000 Befragten wird ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken bzw. Anbieter des Produktbereichs gezeichnet und neben den klassischen Leistungsparametern im Kapitel „Key Performance“ auch die Triebkraft bzw. der Schwung der Marken in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert (Kapitel „Brand Drive“). Komplettiert wird die umfassende Branchenanalyse im Kapitel „Corporate Social Responsibility“, denn eine gute Nachhaltigkeitsperformance wirkt sich positiv auf den Erfolg einer Marke aus.
Einer der untersuchten Produktbereiche war auch dieses Jahr wieder „Käse (Schnitt-, Hart- und Weichkäse, Hütten- und Frischkäse, Aufstriche)“. Dabei ging im Markttest Schärdinger erneut als klarer Gesamtsieger hervor und erhält daher den „ MARKET Quality Award – Gesamtsieger 2022“. Die Marke überzeugt auch in den meisten Teilkategorien mit einer der besten Bewertungen und gilt als die sympathischste und innovativste Marke mit der höchsten Kaufbereitschaft in Österreich. Bei keiner anderen Käsemarke wären Herr und Frau Österreicher mehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde.