Gesamtsieg für 2 oberösterreichische TOP-Marken!

02.06.2022

Seit vielen Jahren führt MARKET branchenbezogene Markttests durch und liefert damit Österreichs größte Markenstudie! Der MARKET Markttest gibt interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und zeichnet jedes Jahr die besten und stärksten Unternehmen mit dem MARKET Quality Award aus.

So werden im Jahr 2022 Marken aus rund 100 unterschiedlichen Produktbereichen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung evaluiert, darunter auch die Produktbereiche „Fenster“ und „Käse“.

Auf einer statistisch verlässlichen Basis von 1000 Befragten wird ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken bzw. Anbieter des Produktbereichs gezeichnet und neben den klassischen Leistungsparametern im Kapitel „Key Performance“ auch die Triebkraft bzw. der Schwung der Marken in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert (Kapitel „Brand Drive“). Komplettiert wird die umfassende Branchenanalyse im Kapitel „Corporate Social Responsibility“, denn eine gute Nachhaltigkeitsperformance wirkt sich positiv auf den Erfolg einer Marke aus.

Einer der untersuchten Produktbereiche war auch dieses Jahr wieder „Käse (Schnitt-, Hart- und Weichkäse, Hütten- und Frischkäse, Aufstriche)“. Dabei ging im Markttest Schärdinger erneut als klarer Gesamtsieger hervor und erhält daher den „ MARKET Quality Award – Gesamtsieger 2022“. Die Marke überzeugt auch in den meisten Teilkategorien mit einer der besten Bewertungen und gilt als die sympathischste und innovativste Marke mit der höchsten Kaufbereitschaft in Österreich. Bei keiner anderen Käsemarke wären Herr und Frau Österreicher mehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde.

Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Beutelmeyer, den für die herausragende Performance der Marke Schärdinger verantwortlichen Geschäftsführer DI Josef Braunshofer von der Berglandmilch eGen zu besuchen und den MARKET QUALITY AWARD für den Gesamtsieg zu überreichen.

Berglandmilch verarbeitet unter starken Marken wie Schärdinger, Tirol Milch, Lattella, Landfrisch, Stainzer, Alpi und Jogurella mehr als 1.3 Mrd. Kilogramm Milch pro Jahr. Damit ist man das größte Unternehmen im landwirtschaftlichen Bereich in Österreich und steht als Genossenschaft zu 100% im Eigentum der Bäuerinnen und Bauern. Als Zusammenschluss von sechs bedeutenden Molkereien wurde die heutige Berglandmilch mit Firmensitz in Wels im Jahr 1995 gegründet.

Auch im Non-Food Bereich hat Oberösterreich einen absoluten Marktführer zu bieten. Internorm ist Europas Fenstermarke Nr. 1, was sich auch im Gesamtsieg beim MARKET Markttest widerspiegelt. Internorm weist bei den wichtigen Leistungsparametern eindeutig den höchsten Index auf und hat in Österreich auch den meisten Schwung für zukünftige Höheflüge. Unter Markenkennern hat Internorm den höchsten Anteil an Personen, die der Marke eine sehr hohe Wichtigkeit für Österreich beimessen.

Daher besuchte MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Beutelmeyer auch das Internorm Management rund um die Geschäftsführer Johann Brandstetter (rechts im Bild) und Niklas Abl (in der Mitte im Bild) in Traun, um den MARKET QUALITY AWARD für den Gesamtsieg zu überreichen.

Seit 91 Jahren ist Internorm ein Familienunternehmen und hat sich von einer Ein-Mann-Schlosserei zur größten international tätigen Fenstermarke entwickelt. Internorm produziert mit insgesamt mehr als 2000 Mitarbeitern ausschließlich in Österreich und mehr als 27 Millionen Fenster- und Türeneinheiten haben die Produktionswerke in Traun, Sarleinsbach und Lannach bisher verlassen.

Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen