Die Raiffeisenlandesbank OÖ überzeugt erneut auf allen Ebenen

24.11.2022

Das Linzer MARKET Institut führt regelmäßig Untersuchungen zur Attraktivität von Arbeitgebern durch. Im vergangenen September wurde daher in Oberösterreich eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Sicht der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung bewertet. Die besten Arbeitgeber in der Gesamtwertung oder in einer Kategorie erhalten eine Auszeichnung. Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, der Raiffeisenlandesbank OÖ einen Besuch abzustatten und den MARKET QUALITY AWARD persönlich zu überreichen.

Bei der vorliegenden Studie wurden umfangreiche Kriterien zur Beurteilung von Arbeitgebern mittels mehr als 3.100 Interviews bewertet und ein umfassendes Bild über 235 oberösterreichische Leitbetriebe auf einer statistisch verlässlichen Basis gezeichnet. Diese Außenbetrachtung, also das wahrgenommene Image von Arbeitgebern innerhalb der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung, erfolgte ausschließlich von qualifizierten Kennern der jeweiligen Leitbetriebe. Die Raiffeisenlandesbank zählt in Oberösterreich nicht nur namentlich zu den bekanntesten Leitbetrieben, sondern es ist auch ein sehr klares Bild als Arbeitgeber vorhanden.

Die zu untersuchenden Teilkategorien werden fünf Kapiteln zugeordnet, welche neben den Arbeitsbedingungen und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter auch die Themenfelder Zukunftsfitness, regionale Relevanz und Reputation umfassen.

Dabei weisen die Studienergebnisse der RLB für diese fünf Hauptkategorien durchwegs äußerst erfreuliche TOP10 Positionen auf und bestätigen damit weitgehend die ausgezeichnete Performance des Vorjahrs.
Besonders hervorzuheben ist das Thema der „Arbeitsbedingungen“, welches die Verfügbarkeit guter Aufstiegschancen, eine attraktive Bezahlung sowie die Arbeitsplatzsicherheit umfasst, also dass Angestellte keine Angst vor einem Job-Verlust haben müssen.

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Personalchef Ing. Mag. Wolfgang Spitzenberger sowie Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller (v.l.n.r.)

Daher überreicht MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer dem erfolgreichen Team rund um Personalchef Ing. Mag. Wolfgang Spitzenberger sowie Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller (v.l.n.r.) den MARKET QUALITY AWARD für den vierten Platz bei der Attraktivität der Arbeitsbedingungen auf Basis der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung in Oberösterreich.

Aber auch beim Wohlbefinden der Mitarbeiter belegt die RLB eine TOP5 Bewertung, wobei diese herausragende Bewertung vor allem dank einer der besten Beurteilungen bei der „Work-Life-Balance“ – also der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – zustande kam.

Nimmt man alle untersuchten Teilkategorien zusammen, so belegt die Raiffeisenlandesbank OÖ nach dem Vorjahr auch im Jahr 2022 wieder eine TOP10 Position unter Arbeitgebern in Oberösterreich.