Die politische Stimmung ist im Wandel!

01.09.2022

Während Karl Nehammer seinen Kanzlerbonus klar verspielt hat, wird der Rückenwind für die SPÖ immer stärker.

Und auch bei der Frage wen man bei einer Bundeskanzlerdirektwahl wählen würde, liegen Pamela Rendi-Wagner und Karl Nehammer mittlerweile gleich auf.

Eine Rückkehr von Sebastian Kurz oder Heinz Christian Strache wünscht sich hingegen kaum jemand. Im Gegensatz dazu wünscht sich die Mehrheit der ÖsterreicherInnen, mit Ausnahme von FPÖ- und MFG-WählerInnen, dass Bundespräsident Van der Bellen auch in Zukunft eine stärkere Rolle in der Politik einnimmt.

Bei der Frage welcher Person man bei der nächsten Bundespräsidenten Wahl am ehesten seine Stimme geben würde kann sich Van der Bellen ebenfalls deutlich absetzen. Die Einschätzung zum Zeitpunkt der Erhebung ist allerdings eher mit Vorsicht zu betrachten, da diese Erhebung noch vor Start des Wahlkampfes stattfand und auch noch nicht alle Kandidaten festgestanden sind.

Wenn es um mögliche Neuwahlen des Nationalrates geht, so werden diese von Anhängern der Regierungsparteien klar abgelehnt, wohingegen Anhänger der Oppositionsparteien Neuwahlen mehrheitlich befürworten würden.

Mehr Details zu den Untersuchungsergebnissen finden Sie auf der STANDARD-Homepage unter folgendem Link:

Dokumentation der Umfrage MA943: n=817, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren; durchgeführt im Auftrag des STANDARD