Die Weiterempfehlung gibt einen wichtigen Hinweis auf die Kundenzufriedenheit bzw. den Erfolg einer Marke. Daher verwendet MARKET mit dem Net Promoter Score (NPS) eine international gängige Kennzahl zur Identifikation von empfehlenswerten Marken. Als Grundlage dient die Frage, wie wahrscheinlich Nutzer ihre Marken weiterempfehlen würden. Auf Basis einer 11-stufigen Antwortskala werden dann drei Gruppen wie folgt zusammengefasst.
Promoter geben mit den Skalenpunkten 10 und 9 eine äußerst hohe Weiterempfehlung ab und wurden daher für die folgende Darstellung der empfehlenswertesten Marken herangezogen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann laden Sie sich das Infoblatt_Customer_Excellence_2020 der dieser Auswertung zugrunde liegenden „Customer Excellence Studie“ herunter. Die Studie zeigt für knapp 800 österreichische Marken auf, wie begeistert deren Kunden sind und wie es um die Weiterempfehlung der genutzten Marken steht.