Benefizkonzert der St. Florianer Sängerknaben

02.12.2021

Am Dienstag, den 7. Dezember 2021 um 19:00 veranstaltet der Rotary Club Gallneukirchen-Gusental ein Online-Adventkonzert der St. Florianer Sängerknaben gemeinsam mit dem Salzburger Saitenklang-Ensemble. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation findet das Konzert ohne Zuschauer statt, es wird aber live aus der katholischen Pfarrkirche Gallneukirchen übertragen.

Zum Konzert kommen Sie am Dienstag, den 7. Dezember um 19:00 unter www.rcgg.at.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der RC Gallneukirchen-Gusental freut sich unter dem Slogan „von Kindern für Kinder“ über Spenden, mit denen psychisch belastete Kinder unterstützt werden. (Konto des Rotary Club Gallneukirchen-Gusental, Verwendungszweck: von Kindern für Kinder; IBAN: AT22 3411 1000 0001 4449)

Noch ein paar Infos zu den St. Florianer Sängerknaben: Der seit 1071 bestehende Knabenchor, dem auch Anton Bruckner angehörte und zu dessen Kernaufgaben seit Jahrhunderten die Gestaltung der Kirchenmusik in St. Florian gehört, konzertiert heute in der ganzen Welt. Die St. Florianer Sängerknaben feiern mit dem Chorherrenstift St. Florian in diesem Jahr das 950-jährige Bestandsjubiläum. Der Chor hat bei bedeutenden Musikfestspielen (u. a. Salzburger Festspiele, Wiener Festwochen, Festival d’Aix en Provence) mitgewirkt und arbeitet immer wieder mit den berühmtesten Orchestern (u. a. Wiener Philharmoniker, Cleveland Orchestra,…) und Dirigenten zusammen. Franz Welser-Möst, ehemaliger Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, ist Ehrenpräsident des Vereins „Freunde der St. Florianer Sängerknaben.

Fotocredit: zoefotografie