Österreichischer Business Monitor…

… Optiker legen die Latte hoch und Fast Food bildet das Schlusslicht.

 

Der Österreichische Business Monitor analysiert in regelmäßigen Abständen die Kundenzufriedenheit sowie die allgemeine Positionierung von Unternehmen im Umfeld des Mitbewerbs.

 

Alles in allem befindet sich die Kundenzufriedenheit in Österreich bei den untersuchten Branchen auf einem stabilen und zufriedenstellenden Niveau. Dabei beweisen Optiker, was zu schaffen ist. Über alle Anbieter hinweg erzielt die Branche im abgelaufenen Jahr 2017 einen Indexwert von 80. Zum Vergleich, der langjährige Durchschnitt aus der market Benchmark Datenbank liegt mit einem Indexwert von 73 deutlich niedriger.

 

Auch die Mobilfunkbranche zeichnet sich durch eine etwas zufriedenere Kundschaft aus, während sich Kundenzufriedenheit und die Fastfood Branche beinahe in einem Spannungsfeld befinden. Denn die durchschnittliche Zufriedenheit der Fastfood Kunden über alle abgefragten Restaurants hinweg liegt sogar knapp unter dem Indexwert von 70.

 

 

Die Zufriedenheit unter Kunden von Möbelhäusern, Drogerien, Elektrohändlern, Sporthändlern, Lebensmittelhändeln, Tankstellen und Baumärkten befindet etwa auf durchschnittlichem Niveau, also nur knapp unter dem langjährigen Durchschnitt.

 

Eine weitere interessante Erkenntnis dieser Analyse zeigt sich dahingehend, dass die Kundenzufriedenheit der meisten untersuchten Branchen – so auch die im Lebensmittelhandel wie unten dargestellt – ein relativ stabiles Bild über die vergangenen Jahre zeichnet. Lediglich die Mobilfunkbranche mit leichtem Aufwärtstrend sowie Drogerien und Möbelhäuser (wie unten dargestellt) mit sinkendem Trend in puncto Kundenzufriedenheit zeigen eine gewisse Dynamik im Zeitverlauf.

 

 

 

Im Laufe der letzten Jahre wurden mit dem Österreichischen Business Monitor auf Basis von rund n=33.000 Interviews reichhaltige Daten für verschiedenste Unternehmen gesammelt, aus denen viele Rückschlüsse auf Entwicklungen innerhalb der Branchen sowie im Zeitverlauf gezogen werden können.

 

 

Wollen Sie mehr über die Positionierung Ihres Unternehmens im Umfeld des Mitbewerbs und im Branchenvergleich erfahren?

 

Wie stark ist Ihre Marke?

 

Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

 

Wie wird Ihr Point-of-Sale bewertet?

 

Wie wird Ihre Onlinekompetenz eingestuft?

 

 

Wir beraten Sie gerne!




Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Vasiliki Karagiannidis
Senior-Researcher