Generation Smartphone

Wie hat sich das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen in den letzten Jahren entwickelt? Verdrängen YouTube, WhatsApp & Co die Lesefreude der Jugendlichen? Bleibt noch Zeit, um Jugendliche real zu treffen?

 

Dies und vieles mehr erfahren Sie in der 6. Oö. Jugend-Medien-Studie:

 

Details:

 

market führt im Auftrag der Education Group, seit nun mehr als 10 Jahren, in regelmäßigen Abständen die Jugend-Medien-Studie durch. Zielsetzung der diesjährigen Erhebung war die neuerliche Auslotung der Medienkompetenz bei oberösterreichischen Jugendlichen.

 

Das Medienverhalten wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

  • Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren
  • Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren
  • PädagogInnen der Sekundarstufe 1 (NMS, AHS Unterstufe)

 

Die zentralen Ergebnisse im Überblick

 

Freunde und Freundschaften bleiben an erster Stelle.

Auch wenn die Medienauswahl immer größer wird, Freunde real zu treffen liegt bei Oberösterreichs Jugendlichen immer noch an erster Stelle. Dahinter rangieren die Nutzung der technischen Devices, die Kommunikation über WhatsApp & Co sowie Zeit mit der Familie zu verbringen.

 

Generation Smartphone, der Alleskönner unter den Medien.

Der enge Bezug der oberösterreichischen Jugendlichen zu diesem technischen Gerät hat sich in den vergangenen beiden Jahren weiter intensiviert. Für 82 % ist das Smartphone unverzichtbar. Auf der Verliererseite: die Klassiker TV und Radio. Weiterhin auf dem Vormarsch: YouTube und Streaming-Dienste.

 

Lesen trotz digitaler Konkurrenz weiterhin attraktiv.

Die Hälfte der jungen Menschen in Oberösterreich liest gerne. Unverändert: Bücher und Zeitschriften stehen bei Mädchen höher im Kurs als bei den gleichaltrigen Burschen.

 

Beliebtheit und Nutzung der Lernprogramme und Apps nimmt deutlich zu.

 Nur mehr von einem Viertel der Jugendlichen werden Lernprogramme und LernApps nicht eingesetzt. Verwendet wird noch überwiegend der Computer. Smartphone und Tablet haben in den letzten Jahren spürbar an Bedeutung gewonnen.


Online-Communities & Influencer – eine neue Welt.

Social-Media-Kanäle werden vorwiegend genutzt, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, aber YouTuber und Influencer sind zu einer relevanten Gruppe avanciert. Auch in den Konsumwelten der Jugendlichen ist dieser Einfluss spürbar.

 

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Homepage der Education Group zum Download:

 

https://www.edugroup.at/innovation/forschung/jugend-medien-studie/detail/6-ooe-jugend-medien-studie-2019.html

 


Dokumentation der Umfrage ZR2550: n=500 Jugendliche, n=200 Eltern und n=102 PädagogInnen, repräsentativ für die oberösterreichische Bevölkerung ab 11 Jahren; durchgeführt im Auftrag der Education Group

 

 

 




Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Martina Sturmair, MSSc.
Projektassistenz