Die empfehlenswertesten Marken (TEIL 1)

25.02.2020

Das MARKET INSTITUT führte im Jahr 2019 branchenbezogene Markttests durch. Dabei wurden verschiedene Produktbereiche und eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien auf einer statistisch verlässlichen Basis aus Kunden- bzw. Konsumentensicht bewertet. Erfahren Sie in weiterer Folge, welche in Österreich die empfehlenswertesten Marken aus Kundensicht sind. Im ersten von vier Teilen stellen wir die folgenden Branche vor.

Die Weiterempfehlung gibt einen wichtigen Hinweis auf die Kundenzufriedenheit bzw. den Erfolg einer Marke. Daher verwendet MARKET mit dem Net Promoter Score (NPS) eine international gängige Kennzahl zur Identifikation von empfehlenswerten Marken. Als Grundlage dient die Frage, wie wahrscheinlich Nutzer ihre Marken weiterempfehlen würden. Auf Basis einer 11-stufigen Antwortskala werden dann drei Gruppen wie folgt zusammengefasst.

Promoter geben mit den Skalenpunkten 10 und 9 eine äußerst hohe Weiterempfehlung ab und wurden daher für die folgende Darstellung der empfehlenswertesten Marken herangezogen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Infoblatt_Customer_Excellence_2020 bietet Informationen zur „Customer Excellence Studie“ . Die Studie zeigt für knapp 800 österreichische Marken auf, wie begeistert deren Kunden sind und wie es um die Weiterempfehlung der genutzten Marken steht.

Erhebungsdaten der Studie MT2047:

  • Online-Interviews, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
  • Durchführung verteilt über das Jahr 2019
  • Statistische Schwankungbreite bei n=1000 pro abgefragten Produktbereich: +/- 3,16 Prozent
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen