News

Die moralische Instanzen: Alexander Van der Bellen und Papst Franziskus

Häufig wird beklagt, dass es unserer Gesellschaft an Orientierung und an konkreten Vorbildern mangelt. market hat deshalb die Frage gestellt, welche ...

Alle Jahre wieder! Geschenkestress in der Vorweihnachtszeit?

Alle Jahre wieder steht das Christkind vor der Tür. Mit dem ersten und zweiten Advent hat nun endlich die Weihnachtszeit mit all ihren Verpflichtungen...

Die richtige Ernährung: Ein schwieriges Thema

Der Anteil der Ernährungsausgaben am Haushaltsbudget liegt derzeit mit ca. 11 Prozent so niedrig wie noch nie. Unsere Großelterngeneration hat noch...

Was das Leben sicher macht

Das Leben der Risikogesellschaft ist ziemlich unsicher geworden. Die Vorsorge und Lebenssicherheit von der Wiege bis zur Bahre funktioniert schon...

Wer hat Angst vor Präsident Donald Trump?

So verändert die historische US-Wahl Österreich und den Rest der Welt

Stimmungshoch in Österreich durch die EURO 2016

EM-Euphorie in Österreich lässt positiven Ruck durchs Land gehen! Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ging...

Mehrheit in Österreich für Hillary Clinton

Die Wahl zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten wäre hierzulande schon entschieden. Die Österreicher zeigen eine klare Favorisierung in Richtung...

Der Nationalstolz der Österreicher und Österreicherinnen

Eine Bilanz nach 20 Jahren: Hand in Hand mit der zunehmenden Wertschätzung eines gemeinsamen Europas hat sich auch das Nationalbewusstsein der...

Die österreichische Parteienlandschaft: Wenig Bewegung im Herbst

Österreich braucht Strukturreformen. Das war ein recht einhelliges Ergebnis einer market-Umfrage, die im Juni dieses Jahres durchgeführt wurde....

Grün, grün, grün sind (nicht) alle …!

… Wähler. Aber 4 von 10 ÖsterreicherInnen haben „es“ schon getan – zumindest einmal die Grünen gewählt. Zum 30. Jahrestag der Grünen gibt es eine...

Wo liegt das Zukunftsrisiko für Österreich?

Die Risikosensitivität hat in unserer Gesellschaft die letzten Jahre deutlich zugenommen. Ganz besonders in den älteren Bevölkerungssegmenten herrscht...

Generation Mitte und die Angst vor dem Abstieg

Die Stimmung ist schlecht. Der Optimismuspegel, ein sehr verlässlicher Indikator für das Lebensgefühl, liegt im Keller. Eine Ursache dafür liegt im...