Die Entwicklung der österreichischen Wirtschaft wird dieses Jahr besonders gut eingeschätzt!

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wird die österreichische Wirtschaftsentwicklung aktuell deutlich positiver eingeschätzt. Besonders Männer sind davon überzeugt, dass es wieder bergauf gehen wird, bei den Frauen geben sich hingegen nur etwas mehr als ein Drittel wirklich optimistisch.

 

 

Beim Blick auf unterschiedliche Wirtschaftsfelder zeigt sich ebenfalls die optimistischere Stimmung. Fast alle Wirtschaftsbereiche werden aktuell stärker mit einer positiven Entwicklung verbunden als noch vor einem Jahr. Besonders positiv ist die Stimmung beim Tourismus, hier geht man davon aus, dass sowohl der Sommer- als auch der Wintertourismus sowie der Städtetourismus zulegen werden.

 

 

Herr und Frau Österreicher sind überzeugt, dass die besagten Tourismus-Sparten – wie auch die vielen KMUs in Österreich im Bereich Handwerk und Gewerbe – von entscheidender Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich sind.

 

 

Die größten Herausforderungen und Belastungen für die kommende Zeit sieht man hingegen für die Gastronomie. Hier wurden nach Meinung der österreichischen Bevölkerung die gesetzlichen Auflagen in der jüngeren Vergangenheit deutlich vermehrt und damit das Wirtschaften erschwert.




Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Martina Sturmair, MSSc.
Projektassistenz